Pro Juventute auf Besuch. Im Rahmen des Ferienpasses der Pro Juventute Cadi nahmen zwei Mädchen und fünf Knaben zum ersten Mal an einem Workshop bei der distec ag teil. In der modernen Lehrlingsabteilung, wo sie von sieben der insgesamt 16 Lehrlinge betreut wurden, stellten sie einen Klebband-Abroller her.
Die Arbeit mit den Maschinen verlangte viel Konzentration, aber auch genaues Arbeiten. Als Firma, wo Tausendstel-Millimeter zum Alltag gehören, ist es selbstverständlich, dass auch ein einfacher Abroller mit Präzision hergestellt wird. Bei der Produktion lernten die Teilnehmer mehrere Herstellungstechniken kennen. So führten Drehen, Feilen, Messen, Bohren und Fräsen zum gewünschten Endprodukt; typische Arbeiten eines Polymechanikers. Zum Schluss gab eine CNC Maschine noch den Feinschliff, indem der Name kunstvoll in das Produkt eingraviert wurde. Das Endprodukt lässt sich sehen und die Teilnehmer durften es stolz nach Hause tragen. Ein Produkt, dass durch Qualität hervorsticht, an schöne Stunden bei der distec ag erinnert und wohl viele Jahre einen guten Dienst auf dem Schreibtisch leisten wird.
Wir sind gespannt, ob eine oder einer der Anwesenden einmal bei uns in Disentis als Lehrling beginnt. Wir würden uns sehr freuen!